Ola Källenius wollte nicht mehr warten. Noch als Leiter der Entwicklung lud der neue Daimler-Chef gut eine Woche vor seinem Amtsantritt die Journalisten nach Sindelfingen. Die Botschaft, die er in dem kleinen Besprechungsraum für die zukünftigen E-Modelle von Mercedes unter das Volk bringen wollte: Daimler macht Ernst mit dem Klimaschutz. Bis 2039 soll die Flotte der Pkw-Neuwagen keine schädlichen Treibhausgase mehr ausstoßen. Eine klare Ansage, die es so bisher noch nicht gab.
Der neue Konzernlenker gibt Gas. Auch das sollte der eilends anberaumte Termin signalisieren. 13 Jahre hat Dieter Zetsche (66) Daimler gelenkt und wieder an die Spitze der Premium-Hersteller geführt. Über viele Jahre eilte das Unternehmen bei Absatz und Gewinn von Rekord zu Rekord. Zuletzt aber häuften sich die Schwierigkeiten, die Marge bei den Pkw lag nur noch bei kümmerlichen sechs Prozent. Von Källenius hängt daher ab, ob Daimler auch in Zukunft eine Weltmarke bleibt oder von Tesla, Byton und Co. überholt wird. Die Liste der Herausforderungen ist lang.