Bei Mazda läuft es in der Kompaktklasse wie geschmiert – und das ganz ohne Dieselöl. Denn wenn die Japaner im April mit der Auslieferung des neuen Modelljahrs für CX30 und Mazda3 beginnen, ist der Selbstzünder Geschichte. Zumindest nach althergebrachter Definition. Stattdessen setzt Mazda mehr denn je auf seinen Skyactiv-Motor, der als erster und einziger selbstzündender Benziner das Beste aus zwei Welten vereinen soll und für seine tragende Rolle jetzt noch einmal überarbeitet wurde.
Nach intensivem Feintuning mit modifizierten Kolben, neuer Motorsteuerung und höherer Verdichtung für das Topmodell steigt das maximale Drehmoment um 16 auf 240 Nm und die Leistung klettert von 180 auf 186 PS. Und weil Mazda zudem das schon bislang serienmäßige Mild-Hybrid-System mit elektrischem Riemenstarter weiter optimiert hat, sinkt nicht nur der Verbrauch aller Benziner um ein paar Zehntel, sondern es rückt nun auch ein E vor die Modellbezeichnung.