Mit der beschleunigten Elektrooffensive von Mercedes wächst auch der Bedarf an Batteriezellen, die als Schlüssel für die Leistungsfähigkeit des Antriebs gelten. Allein für Europa plant Daimler-Chef Ola Källenius vier Fabriken mit Partnern. Neben der jüngst verkündeten Zusammenarbeit mit dem Stellantis-Konzern und deren Batterietochter ACC ist dabei auch der strategische Partner Farasis ein wichtiges Teil im Puzzle. Doch die Pläne für die Fabrik in Bitterfeld sind ins Stocken geraten. Mercedes könnte deutlich länger warten müssen als erhofft.
"Aufgrund der dynamischen Marktentwicklung aktualisieren wir derzeit unsere Lokalisierungsstrategie in Europa und prüfen in dem Zuge auch, wie es in Bitterfeld weitergeht", sagt Farasis-Europa-Vertriebschef Stefan Bergold im Gespräch mit der Automobilwoche. Zwar taucht der Standort in den Präsentationsfolien zur Unternehmensstrategie in Europa neben der Türkei auf. Doch ein wirklich klares Bekenntnis vermeidet Farasis. "Zum genauen Zeitplan für die Finalisierung unserer Lokalisierungsstrategie kann ich mich noch nicht äußern", sagt Bergold.