Am Ende war es eine relativ deutliche Angelegenheit. Bei einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 107 Gramm hätte die Neuwagenflotte von Mercedes-Benz Ende 2020 landen müssen. Nach eigenen Angaben waren es mit 104 Gramm sogar drei weniger als gesetzlich gefordert. Auch für das Jahr 2021 geht Daimler-Chef Ola Källenius davon aus, die nun nach dem neuen Zyklus WLTP errechneten Ziele von 125 Gramm erreichen zu können, wie er in einer Telefonkonferenz mit Journalisten erläuterte.
Dies liegt vor allem daran, dass in diesem Jahr die Elektrooffensive des Konzerns deutlich an Fahrt aufnimmt. Allein in der Pkw-Sparte wird es mit EQA, EQS, EQB und EQE vier rein elektrische Modelle geben. Der EQE soll als kleiner Bruder des EQS auf der IAA in München im Herbst vorgestellt werden. Dazu kommen Plug-In-Hybride wie die neue C-Klasse, die es auf eine Batterie-Reichweite von 100 Kilometer bringen. Mit dem E-Actros geht erstmals ein schwerer Lkw mit rein elektrischem Antrieb ins Rennen. Bei den Vans wird der neue Citan vorgestellt, der 2022 als E-Van auf den Markt kommt.