Wer hätte das gedacht? Nach einem äußerst schwierigen Jahr mit Corona-Krise und Produktionsstillstand hat der Daimler-Konzern am Ende noch ein überraschend gutes Ergebnis abgeliefert. Nach vorläufigen Zahlen rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von 6,6 Milliarden Euro und damit über zwei Milliarden mehr als zunächst erwartet. Vor allem die Profitabilität im Pkw-Geschäft kann sich nach einer längeren Durststrecke wieder sehen lassen. So lag die Gewinnspanne bei knapp sieben Prozent und damit nahe an der Zielmarke von mindestens acht Prozent, die eigentlich für normale Zeiten anvisiert ist. Im letzten Quartal waren es sogar 13,3 Prozent.
Ein starkes Comeback, für das in erster Linie der Hauptmarkt China verantwortlich ist. Dieser konnte sich im vergangenen Jahr deutlich schneller erholen als erwartet. Während die Pkw-Verkäufe hier zweistellig auf neue Rekordhöhen wuchsen, waren in den USA und Europa herbe Rückgänge zu verzeichnen. Und weil die Chinesen weniger zur A-Klasse, aber dafür mehr zu den Luxusautos wie S-Klasse, GLS und Maybach-Varianten neigen, lohnt sich das Geschäft so richtig. Damit ist auch zu erklären, wie Daimler im vierten Quartal eine so hohe Rendite einfahren konnte.