Mit dem CLA Coupés kann Mercedes mehr als zufrieden sein. Das gilt für die Absatzzahlen, das gilt für das Einzahlen aufs Image-Konto der Marke. Selbst wenn das Design in Europa nicht immer gut ankam. Viele sahen in dem kleinen, viertürigen Modell eine verunglückte Kopie des CLS und empfanden die Proportionen als unausgewogen, was hauptsächlich auf die Frontantriebsarchitektur zurückzuführen ist.
Mehr als eine halbe Million Käufer weltweit haben sich davon jedoch nicht abhalten lassen. Besonders gut lief es in den USA. Hier ist das CLA Coupé – intern C 117 genannt – seit 2013 auf der Straße, und war der erste Kompaktwagen, den Mercedes auf dem amerikanischen Markt anbot. "In Spitzenzeiten kamen mehr als zwei Drittel der Käufer von Wettbewerbern", sagt Britta Seeger, Vorstand Vertrieb. Das CLA Coupé war für viele so etwas wie die Eintrittskarte in die Welt von Mercedes-Benz. Ebenso freut man sich in der Stuttgarter Konzernzentrale, dass die Kunden im Schnitt rund zehn Jahre jünger sind als üblich.