Der Daimler-Konzern beschäftigt sich mit der möglichen Produktion von Lufttaxis. "Einen fliegenden Mercedes kann ich derzeit nicht ausschließen", sagte Axel Harries, Leiter der CASE-Strategie für die Zukunftsfelder Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzung und Elektrifizierung, der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. "Wir denken sehr frei und können uns daher mit der dritten Dimension beschäftigen", so der Manager weiter. Harries geht davon aus, dass der Betrieb von drohnenartigen Fluggeräten auf Versuchstrecken bis in wenigen Jahren Realität ist.
Vor wenigen Wochen hatte der amerikanische Fahrdienstvermittler Uber Pläne für Transportdienste in der Luft vorgestellt. Das Konzept sieht ein Netzwerk aus kompakten Fluggeräten vor, die Menschen in der Stadt befördern sollen. Die Technik soll dabei jedoch von Partnern wie dem Hubschrauber-Hersteller Bell oder dem Flugzeugbauer Embraer kommen. Erste Tests sind für 2020 in der texanischen Stadt Dallas und Dubai geplant. Der reguläre Betrieb soll drei Jahre später starten.
Ein ausführliches Porträt über Axel Harries erscheint in der Automobilwoche-Edition "Das Prinzip CASE".
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