Dacia hat 2023 neue Verkaufs- und Marktanteilsrekorde in Europa erzielt. Renaults Budgetmarke steigerte den Absatz um 17,4 Prozent auf 562.890 Fahrzeuge, im Gesamtmarkt kletterte der Anteil damit auf 4,3 Prozent (2022: 4,2). Im Privatkundengeschäft erhöhte er sich sogar auf 8,3 Prozent.
Für 2024 ist Verkaufschef Xavier Martinet jedoch nur verhalten optimistisch: "Wir erwarten für 2024 einen stabilen Gesamtmarkt und einen stabilen Absatz bei Dacia", sagte er vor Journalisten. Zwar bringt Dacia im Frühjahr den neuen Duster in die Showrooms, der gegenüber dem Vorgänger deutlich aufgewertet wurde. Allerdings ist das neue Modell voraussichtlich auch zehn Prozent teurer. Die Rahmenbedingungen in Europa seien nicht einfach, räumte Martinet ein. Wachstum für die Marke werde es wieder im kommenden Jahr geben. "2025 kommt mit dem Bigster unser fünftes Modell, und damit gehen wir erstmals in den Kernbereich des C-Segments."
Alle vier Baureihen der Marke legten zu. Ob der kleine Stromer Spring allerdings auch 2024 ein Verkaufsschlager bleibt, ist unsicher. Denn in Frankreich profitiert er nicht mehr von der staatlichen Förderung, weil er in China produziert wird. Und in Deutschland fehlt mit dem Wegfall des Elektrobonus ein starkes Kaufargument.