Die Pläne der zahlreichen chinesischen Autohersteller auf dem europäischen Markt sind ambitioniert. BYD etwa will bis 2026 allein in Deutschland eine sechsstellige Zahl an Autos verkaufen. „Ich will in Europa unter die Top fünf kommen“, sagt Brian Yang, BYDs Vize-Europachef. Konkurrent Great Wall Motors (Ora, Wey) wiederum erwägt bereits den Start einer eigenen europäischen Produktion. Doch Pläne sind das eine. In der Praxis gibt es noch viel zu tun.
So kann sich laut einer Civey-Umfrage im Auftrag der Automobilwoche zwar jeder vierte Autofahrer grundsätzlich vorstellen, ein Auto eines chinesischen Herstellers zu kaufen, ein erheblicher Teil der Verbraucher kennt jedoch keine einzige chinesische Marke. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls unter Autokäufern. Demnach kennen 41 Prozent der Befragten keine einzige chinesische Automarke. Zur Auswahl stand eine Liste mit insgesamt 22 Fabrikaten.