"Auch der Taycan ist ein typischer Porsche." Wenn sie in Zuffenhausen von ihrem ersten reinen Elektroauto sprechen, werden sie nicht müde, dessen Authentizität und tiefe Wurzeln zu betonen–und stellen die Nähe zu Panamera, Cayenne und sogar zum Elfer jetzt mit einer weiteren Neuheit unter Beweis. Denn als wäre es nicht genug, dass der Taycan wie ein Porsche aussieht und natürlich wie einer fährt, fächern sie nun auch die Modellpalette entsprechend auf und bieten Sportlimousine und den vom Cross- zum Sport-Turismo umgetauften Designerkombi jetzt wie alle anderen Baureihen für Preise ab 131.834 und 132.786 Euro auch als GTS an. Mit diesem Schachzug erweisen sich die Schwaben einmal mehr als Meister des dünnen Salami-Schnitts. Denn auch wenn sie gegenüber dem Taycan 4S einen Aufpreis von 25.000 Euro erheben, hobeln sie ein ausgesprochen dürftiges Scheibchen von der elektrischen Dauerwurst.
Dabei ist es gar nicht so, dass die Ingenieure sich einen lauen Lenz gemacht hätten. Natürlich haben sie der Software für die beiden E-Maschinen ein bisschen mehr Leistung abgerungen, sodass nun in der Regel 517 und bei aktivierter Launch-Control 598 PS abgerufen werden können. Das maximale Drehmoment klettert auf 850 Nm und Lenkung und Fahrwerk geben dem Fahrer einen Hauch mehr Rückmeldung. Vom Taycan 4S trennen ihn damit knapp 30 PS und zum Turbo sind es nur noch gute 80 PS. Und auch die Designer haben sich des GTS angenommen, außen wie üblich ein paar dunkle Anbauteile montiert und den Innenraum ein wenig auf aktuelles Sportstudio getrimmt.