Im Gegensatz zu VW-Chef Matthias Müller hält der Bosch-Konzern die massenhafte Verbreitung von Erdgas-Antrieben für unwahrscheinlich. "Gute Argumente für CNG waren schon früher auf dem Tisch, aber der Durchbruch ist bisher ausgeblieben", sagte Markus Heyn, Bosch-Geschäftsführer für den Kfz-Bereich, der Automobilwoche. "Ob dies gerade jetzt gelingt, wo parallel elektrische Antriebe aufkommen, wage ich eher zu bezweifeln." Dennoch sei Erdgas weiterhin eine Alternative neben Benzin und Diesel. Bei Pkw-Erdgasmotoren sei eine weitere CO2-Reduzierung von bis zu 15 Prozent möglich.
Bosch sieht kaum Chancen für CNG-Initiative von VW
Der Volkswagen-Konzern hatte jüngst zusammen mit Energieunternehmen eine Initiative für Erdgasantriebe als "Baustein für umweltfreundliche Mobilität" angekündigt. Konzernchef Matthias Müller sagte dazu der Automobilwoche: "Gemeinsam mit starken Partnern ist eine Kampagne geplant, um CNG mehr ins Bewusstsein zu rücken." Ziel sei es, die CNG-Flotte in Deutschland bis 2025 auf eine Million Fahrzeuge zu verzehnfachen und das Tankstellennetz von 900 auf 2.000 zu erweitern.
Doch die Verkaufszahlen gehen laut Kraftfahrtbundesamt seit Jahren zurück. 2015 wurden in Deutschland 5.285 Autos mit Erdgasantrieb zugelassen, im vergangenen Jahr waren es nur noch 3.240.
Lesen Sie auch folgende Exklusiv-Meldungen:
Grammer-Chef Müller: "Ein Rücktritt löst das Problem nicht!"
Abgas-Skandal: 2.000 VW-Aktionäre klagen wegen Börsenmanipulation
Lesen Sie außerdem:
VW: Volkswagen-Chef Müller plant Kampagne für Erdgas-Antrieb
CNG-Offensive im VW-Konzern: Seat bringt den Ibiza auch mit Erdgasantrieb