"You kill my Job" – "Du vernichtest meinen Job". Ein Taxifahrer gestikuliert wild, hupt, fährt eng auf und drängt den BMW an den Straßenrand. Vor einer roten Ampel auf der Paradise Road in Las Vegas halten beide Fahrzeuge an. "Am besten, wir beachten ihn nicht", sagt Glen De Vos, Technikchef des Zulieferers Aptiv: "Er will provozieren."
Auf dem Kofferraum des BMW steht in großen Buchstaben "Self Driving Vehicle", innen sitzen De Vos, ein Sicherheitsfahrer und zwei Journalisten. Es ist der Tag vor dem Start der CES, der größten Tech-Show der Welt, wo seit einigen Jahren Autohersteller und Zulieferer ihre neuesten Entwicklungen im Bereich autonomes Fahren zeigen.
Aptiv präsentiert in diesem Jahr, wie weit die Kooperation mit dem amerikanischen Fahrdienst Lyft gediehen ist. Der Zulieferer entwickelt die Technologie, ab 2020 will Lyft in Las Vegas ohne Sicherheitsfahrer einen autonomen Fahrdienst anbieten. Derzeit sind Sicherheitsfahrer noch Pflicht, wenn selbstfahrende Fahrzeuge im Straßenverkehr unterwegs sind.