BMW tritt bei der Motorentwicklung auf die Kostenbremse – und streicht die großen Verbrenner. Der bisherige V12-Top-Benziner mit 585 PS, ohnehin nur im Siebener im Angebot, fliegt noch in diesem Jahr aus dem Programm, ebenso der in mehreren Modellen verfügbare Top-Diesel 50d mit 400 PS und vier Turboladern.
Zumindest in Europa sollen beide Motoren nicht mehr angeboten werden, sagte ein Sprecher der Automobilwoche. Angesichts der geringen Stückzahlen will sich BMW die Kosten sparen, um beide Motoren fit zu machen für die nächste Stufe der EU-Abgasnorm, die zum Jahreswechsel ansteht. In Deutschland hatte BMW 2018 laut Kraftfahrtbundesamt nur gut 100 V12 und knapp 3300 50d-Diesel pro Jahr verkauft. "Damit ist eine Fortsetzung des Angebots nicht mehr im wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zu den Stückzahlen", sagte der Sprecher. Außerhalb Europas, wo die Abgasvorschriften weniger streng sind, bleiben beide Motoren dagegen vorerst im Angebot.