Die Sektkorken hat man in Stuttgart sicherlich nicht knallen lassen, als BMW kürzlich mit seinem X7 ins Segment der Luxus-SUVs grätschte. Schließlich konnte Mercedes mit dem GLS bislang in dieser Liga nahezu frei schalten und walten. Das Full-Size-SUV mit dem Stern ist der Bestseller in seinem Segment.
Das soll möglichst so bleiben. Daher schickt Mercedes im Sommer die Neuauflage seiner größten SUV-Baureihe an den Start. Sie behält ihre typische Silhouette, steht aber besser proportioniert auf ihren mächtigen, nun bis zu 23 Zoll großen Rädern.
"Die neue Größe ist vor allem den amerikanischen Kunden geschuldet" sagt Andreas Zygan, Leiter Entwicklung SUV. So wuchs der ohnehin schon mächtige GLS in der Länge von 5,13 auf 5,21 Meter und in der Breite um zwei Zentimeter auf 1,96 Meter. Sechs Zentimeter zusätzlich bekam der Radstand, misst nun 3,14 Meter, was zwar einen noch größeren Wendekreis nach sich zieht, gleichzeitig aber den Gästen im Fond mehr Beinfreiheit bietet.