Während VW als Konzern einen neuen Auslieferungsrekord ausweist und sich Label wie Seat oder Škoda spürbarer Zuwächse erfreuen, sah es 2018 bei einigen Marken aus der Premium- und Luxusliga des Global Players weniger rosig aus. So muss Audi ein Minus für das abgelaufene Jahr berichten. Traditionell gar nicht ausgewiesen beim jeweils ersten VW-offiziellen Kommuniqué zu den Gesamtzahlen werden die Werte für das britische Edel-Label Bentley.
Die Automobilwoche hat daher nachgefragt: Die britische VW-Nobelmarke Bentley hat im vergangenen Geschäftsjahr weltweit rund 10.500 Fahrzeuge ausgeliefert, sagte Christian Dahlheim, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb, im Rahmen einer Telefonschaltung mit den Medien auf Anfrage der Automobilwoche. Im Vergleich zu 2017 entspreche der Wert einem Rückgang um rund fünf Prozent, so der Topmanager.
Als wichtige Ursache für die Entwicklung nannte Dahlheim Schwierigkeiten beim Anlauf der Bentley-Einstiegsbaureihe Continental, die 2018 in von Grund auf erneuerter Version auf wichtige Märkte gekommen war. Gerade bei einem Luxuslabel wie seinem britischen nehme der VW-Konzern lieber schmerzhafte Verzögerungen bei der Übergabe an die Kundschaft hin denn Kompromisse bei der Qualität einzugehen, so Dahlheim.