Der Zulieferer Benteler setzt weiter auf die E-Mobilität. "Der Schub im Bereich E-Mobilität in China, aber auch global hat durch Corona nur unwesentlich gelitten. Das sehen wir an verschiedenen Diskussionen und Aktivitäten", erklärt Marco Kollmeier, Leiter der Business Unit E-Mobility von Benteler im Gespräch mit der Automobilwoche. So hat China beispielsweise seine Subventionen für die E-Mobilität verlängert und in Deutschland wurde die E-Mobilitätsprämie erhöht. "Der technologische Strukturwandel hin zur E-Mobilität wird also ganz klar gefördert und gefordert."
Benteler sieht sich für ein Anziehen bei der E-Mobilität jedenfalls gut gerüstet. "Mit unserem heutigen Portfolio sind 85 Prozent unserer Produkte unabhängig von der Antriebsart. Das heißt, ein Strukturwandel zwischen E-Auto und Verbrennungsauto trifft uns weniger als andere", so der Manager. Er erklärt, dass beispielsweise jedes Auto über eine B-Säule und ein Fahrwerk verfügt. Kollmeier verweist auf die jahrelange Erfahrung des Unternehmens bei Produkten die in der E-Mobilität zum Einsatz gelangen. "Unser Rolling Chassis besteht neben den Partnerbeiträgen von Bosch und Vibracoustic aus zahlreichen Benteler-Teilen, die wir heute und in der Vergangenheit bereits für viele Fahrzeuge entwickelt und hergestellt haben."