Gefallen dürfte Volvo die Situation ganz und gar nicht, selbst wenn manche dies als Luxus-Problem bezeichnen würden. Seit dem der neue XC60 im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde, türmen sich bei den Händlern die Bestelleingänge. "Wer sich heute zum Kauf entscheidet, muss wohl bis zum Jahresende auf die Auslieferung warten", sagt Anders Gustafsson, Vertriebsvorstand und verantwortlich für den Absatz in EMEA. Die Nachfrage nach dem Premium-SUV, dessen Preis bei 48.050 Euro beginnt, übersteigt die derzeitige Produktionskapazität bei weitem. "Daher gilt bis auf weiteres für die Mitarbeiter eine Kauf- und Dienstwagensperre" so Gustafsson. Motto: erst der Kunde.
Eine wirkliche Überraschung ist das nicht. Das attraktive Design des neuen XC60 trifft die Konkurrenz ähnlich hart wie es in der Business-Klasse bereits der Kombi V90 vormacht. Der XC60 ist ein Eye-Catcher, die Proportionen stimmen, der gesamte Auftritt des SUV ist elegant, ohne eine Spur von Aggressivität. Das kommt an beim Publikum. Volvos Chef-Stylist Thomas Ingenlath nennt es schlicht "skandinavisches Design".