Peugeot bringt die Eleganz an die Laderampe zurück. Nachdem immer mehr Firmenfahrer und Familienväter mit erweitertem Platzbedarf zum SUV abgewandert sind, wollen die Franzosen alle Abtrünnigen jetzt mit dem 508 SW zurückholen. Denn selbst wenn er nicht den größten Kofferraum hat und nicht das variabelste Innenleben, sieht er um Längen besser aus die allermeisten Geländewagen und viele seiner direkten Konkurrenten. Eher der Mercedes CLS Shooting Brake als der Opel Insignia oder der VW Passat waren deshalb das Vorbild für das neue Flaggschiff der Marke, das im Sommer zu Preisen ab 32.850 Euro in den Handel kommt.
Genau wie die 1200 Euro günstigere Limousine ist er dafür in Bausch und Bogen gezeichnet, hat ein ungewöhnlich flaches Dach und wie in dieser Klasse sonst nur der CLS Shooting Brake vier rahmenlose Türen. Dazu ein Heck, das zwar sportlich breit ist, sich mit einer ungewöhnlichen Hohlkehle aber ein wenig zurück nimmt und damit ziemlich unverwechselbar wird – fertig ist der Frachter für Feingeister, die sich nicht mit einem plumpen SUV abgeben wollen.