Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will sie, die Betriebsräte von Daimler, BMW und VW sowieso: Eine deutsche Fertigung für Batteriezellen soll die Abhängigkeit von asiatischen Lieferanten bei der Schlüsselkomponente für die Elektromobilität verringern und die Wertschöpfung beim Autobau der Zukunft im Land halten.
Während Hersteller sowie große Zulieferer wie Bosch oder Continental angesichts des finanziellen Risikos abwinken und ein Konsortium noch nicht in Sichtweite ist, traut sich ein Akkuspezialist aus Unterfranken aus der Deckung.
„Unser Kerngeschäft ist seit 25 Jahren die Entwicklung und Produktion von leistungsfähigen Batterien, und wir haben das Know-how und die nötige Erfahrung, um eine Zellenfertigung in Deutschland aufzubauen“, sagte Sven Bauer, Chef der BMZ Group mit Sitz in Karlstein, der Automobilwoche. Damit werde der Industriestandort Deutschland wesentlich attraktiver. „Und wir schaffen und sichern zahlreiche Arbeitsplätze.“