Elektroautos zu verkaufen, ist eine noch relativ neue Disziplin für Händler. Wie sie sich dabei schlagen, haben Testkäufer für die Studie "Triple A" geprüft. Mit teils überraschenden Ergebnissen.
Porsche und Skoda haben demnach die besten Verkäufer von Elektroautos in Deutschland. Die beiden Marken sicherten sich bei der diesjährigen Testkaufstudie "Triple A", dem "Automobilwoche Award Autohandel", die ersten Plätze in ihren Kategorien.
Der Hersteller Porsche erhielt die Auszeichnung im Ranking für Premiummarken. So führen die Porsche-Verkäufer laut der Studie unter anderem die besten Kundengespräche. Nach zwei Jahren in Folge auf Rang 2 nun die Pole Position. Auf den Plätzen zwei und drei folgen 2022 Audi und Lexus.
Bei den Volumenherstellern folgten auf Skoda die Marken Nissan und Volkswagen. Skoda ist zum zweiten Mal nach 2019 ganz oben auf dem Treppchen. Unter anderem haben die Verkäufer dieser Marke die beste Fahrzeugpräsentation und die beste Produktberatungsqualität.
Erstmals ließ die Automobilwoche auch eine Testkaufstudie für den Online-Verkauf durchführen. Hier siegte die Website von BMW Mini. Den Preis nahm Marketingchefin Susanna Eiber entgegen. Der US-Pionier Tesla bekam die Auszeichnung für Rang zwei im Beisein von Central-Europe-Chef Simon Zwahlen. Mercedes-Benz folgte auf Platz drei. Die Ergebnisse zeigten, dass die Marken beim Online-Verkauf enorm zugelegt haben und das Thema ernst nehmen, wie Studienleiter Jürgen Freitäger betonte.
Die Studie hat das Marktforschungs- und Vertriebsberatungs-Institut DR. FREITÄGER AG aus Wiesbaden für die Automobilwoche erstellt. Insgesamt wurden 584 Händler besucht. Ihr Beratungsgespräch bewerteten die Tester nach 80 Kriterien in fünf Hauptkategorien. Nur batterieelektrische Fahrzeuge wurden angefragt. Insgesamt kann sich die Branche über eine solide Verkäuferleistung freuen, wobei die Ergebnisse der Premiummarken deutlich besser ausfielen als die der Volumenhersteller.
Die Trophäen wurden am 31. Mai im Münchner Restaurant Tantris gemeinsam mit Mobile.de von Automobilwoche-Herausgeber Helmut Kluger und Automobilwoche-Chefredakteur Burkhard Riering den Vertriebschefs der Hersteller sowie der Händlerschaft übergeben.