Autoscout24 will vom Strukturwandel im Gebrauchtwagenmarkt profitieren und verkauft künftig selbst Gebrauchte. Die Plattform hat den gesamten kompletten Kaufprozess digitalisiert. "Der Kunde kann auf unserer Webseite Autos suchen, begutachten und innerhalb weniger als zehn Minuten online kaufen, inklusive Finanzierung, Zulassung und Lieferung nach Hause", sagt Felix Frank, der bei Autoscout für das Projekt verantwortlich ist, im Gespräch mit der Automobilwoche.
Künftig bietet das Unternehmen Händlern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge vollständig auf der Plattform anzubieten, so dass Nutzer sie direkt bestellen und kaufen können. Bei smyle, wie das neue Angebot heißt, arbeitet AutoScout24 ausschließlich mit Handelspartnern in Deutschland zusammen.
Dabei geht der Ansatz wie folgt: Entscheidet sich ein Kunde für den Onlinekauf eines Fahrzeuges, so erwirbt Autoscout24 dieses zunächst vom Händler, um es an den entsprechenden Kunden weiter zu verkaufen. "Das verschafft dem Händler 100-prozentige Rechtssicherheit: Wir tragen alle Rechte und Pflichten, von der Garantie bis zur Rückgabe", begründet Frank den Ansatz. Das Unternehmen bilde den zentralen Ansprechpartner für Endkonsumenten.