Die Konsolidierung im Handel ist im vollen Gange. Viele kleine und mittelgroße Händler gehen dabei in den Branchenschwergewichten auf. Erst jüngst wurde bekannt, dass sich die Emil Frey Gruppe den BMW-Händler Vogel einverleibt. Zuvor gaben bereits die May & Olde Gruppe, die Ernst-, die Pfohe- oder die Torpedo-Gruppe ihre Unabhängigkeit auf. Doch es gibt auch mittelgroße Händler, die sich stattdessen ihrerseits zu Branchenschwergewichten zusammenschließen, etwa die Avemo-Gruppe im Rhein-Main-Gebiet oder die Harz-Leine Gruppe in Südniedersachsen.
Dort zieht Geschäftsführer Jürgen Falkenhain ein Jahr nach der Fusion eine überaus positive Bilanz des Zusammenschlusses der beiden VW-Konzernhändler Riebold-Rösner-Raith sowie Wentorf & Schenkhut zu einem neuen Top-100-Händler: "Wir werden von Händlern, Herstellern und Kunden seit der Fusion anders wahrgenommen. Wir haben mehr Gewicht", so Falkenhain. Die Automobilgruppe Harz-Leine etabliere sich in der Region bereits als Marke. "Wir sind selbst überrascht, wie schnell das geht", so Falkenhain. Auch wirtschaftlich läuft es: "Wir werden unseren Umsatz und Ertrag 2023 steigern."