Der Berliner Renault-Händler König baut seine Zusammenarbeit mit Amazon aus:"Wir werden weitere Fahrzeuge zur Vermarktung bei Amazon reinstellen", sagteDirk Schumacher, Leiter Online Marketing bei Autohaus König, der Automobilwoche. "Das könnte zum Beispiel der Captur oder der Clio sein."
Seit Ende Juni testet Deutschlands größter Renault-Händler den Autovertrieb über den Internetriesen Amazon. Angeboten wird der Renault Twingo in drei Grundmodellen, geleast werden kann der Kleinwagen beim Autohaus König ab 50 Euro im Monat. Wie viele Kunden von dem Angebot bis dato Gebrauch gemacht haben, will Schumacher zwar nicht verraten, aber das bis Oktober terminierte Pilotprojekt laufe "sehr zufriedenstellend".
Reserviert werden können die Fahrzeuge als Leasingmodelle, und der Großteil der Kunden schließt auch einen Leasingvertrag mit dem Autohaus ab. Vereinzelt gebe es aber auch Sofortkäufe oder der Kunde wechsele zu einem anderen Modell, sagt Schumacher, "aber das ist die Ausnahme". Dass die Amazon-Kunden auch den direkten Kontakt zum Autohaus suchen, ohne dass sie ein Auto im Warenkorb haben, sei zudem ein "netter Nebeneffekt".