Das Autohaus König geht seinen eigenen Weg. Statt auf Abo-Angebote zu setzen, wie viele andere Autohäuser, hat der Berliner Familienbetrieb sein eigenes Format geschaffen: Flexx-Leasing. Die Kunden können nach sechs Monaten ihren Leasingvertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.
"Im laufenden Jahr wollen wir noch rund 2000 Fahrzeuge über diesen Kanal vertreiben", kündigt Dirk Steeger, Geschäftsführer Autohaus König, gegenüber der Automobilwoche an. Das entspricht einem Anteil am Gesamtabsatz im letzten Quartal 2020 von rund einem Viertel.
Erste Versuche mit dem flexiblen Angebot sammelte das Autohaus, das die Marken Renault und Dacia, Kia sowie Fiat, Alfa und Jeep vertreibt, bereits zu Hochzeiten der Coronakrise im April. "Die ersten Erfahrungen waren gut", so Steeger. Er könne sich nicht vorstellen, dass sich dies ändere.