Der Trend zur Nachhaltigkeit ist im Handel angekommen, viele Händler schöpfen jedoch nicht alle Potentiale aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung EY, die der Automobilwoche exklusiv vorliegt. Demnach hat für 83 Prozent der Händler Nachhaltigkeit schon jetzt eine "wesentliche Bedeutung" für das unternehmerische Handeln. Doch nur eine Minderheit geht das Thema strukturiert an: Nur 26 Prozent haben eine ausformulierte Nachhaltigkeitsstrategie. "Es ist überraschend, für wie viele Händler Nachhaltigkeit bereits eine große Rolle spielt. Dass jedoch nur 25 Prozent eine Nachhaltigkeitsstrategie haben, relativiert dieses Ergebnis aber ein Stück weit", kommentiert EY-Partnerin Andrea Weinberger.
Eine Nachhaltigkeitsstrategie sei jedoch eminent wichtig, so Weinberger. "Jeder Händler braucht eine Nachhaltigkeitsstrategie." Diese sollte die Frage beantworten, wo man als Händler stehe, wo man hinwolle und wo die Prioritäten liegen. Schließlich seien die Ressourcen jedes Händlers begrenzt. Die Grundlagen hierfür könne jeder in zwei Workshops bewältigen.