Bei den Bemühungen zur Emissionsvermeidung und für mehr Nachhaltigkeit müssen sich die deutschen Automobilhersteller noch steigern. Eine repräsentative Umfrage unter 5011 Beschäftigten in der Automobilindustrie durch die Meinungsforscher von Civey für die Automobilwoche fand heraus: Nur 38 Prozent der Befragten sehen eine positive Entwicklung in diesem Bereich. 41 Prozent der Umfrage-Teilnehmer urteilten, es gebe "eher keine", oder sogar "auf keinen Fall" eine positive Entwicklung.
Ein hartes Urteil. Gerade vor dem Hintergrund, dass eigentlich alle deutschen Hersteller sich das Thema Nachhaltigkeit und Zero-Emission-Programme inzwischen groß auf die Fahnen geschrieben haben. Immerhin: 21 Prozent sind in ihrer Meinung über die Nachhaltigkeits-Bemühungen der Hersteller noch unentschieden.
Interessant ist ein Blick auf die Altersverteilung bei den Befragten und das jeweilige Urteil. So herrscht die größte Zustimmung für eine positive Entwicklung mit 45 Prozent der Abstimmenden ausgerechnet bei den 18 bis 29-Jährigen. Alle weiteren Gruppen, bis hin zur Generation +65-Plus sind skeptischer.