Auto1 hat im ersten Quartal die Erlöse deutlich gesteigert und seine Verluste dabei erhöht. Von Januar bis März steigerte der Online-Gebrauchtwagenhändler seinen Umsatz auf 1,64 Milliarden Euro (+82 Prozent). Dabei stiegen die Verluste vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungaufwendungen (angepasstes Ebitda) auf 47,6 Millionen Euro. Im vergleichbaren Vorjahresquartal lagen sie noch bei 14,3 Millionen Euro.
Dabei stiegen die Preise kräftig: Von Januar bis März lag der Kaufpreis pro Fahrzeug bei durchschnittlich 9013 Euro, zwölf Monate zuvor waren es noch 6219 Euro.
Das Händlergeschäft (Merchant Segment) legte um 26 Prozent auf mehr als 155.000 Einheiten (Q1 2021: 123.000 Einheiten) zu. Noch stärker stiegen die Erlöse: Im ersten Quartal lagen sie bei 1,4 Milliarden Euro, nach 0,8 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.