Auto Kölbl will weg von Drittanbietern. Manchmal habe er das Gefühl, als würden die ihm Geld aus der Tasche ziehen wollen, sagt Christian Philipp, einer der Geschäftsführer. Inzwischen gibt es unzählige, Fahrzeugbörsen und Auto-Abo-Anbieter auf dem Markt, die versuchen, ein Stück des Milliardenmarktes abzugreifen, und ständig kommen neue Dienstleister hinzu. "Gerade die neuen Anbieter versprechen teils auch mehr als sie halten können", klagt Philipp. Die naheliegende Lösung: Ein eigener Online-Shop für Neu- und Gebrauchtwagen.
Gemeinsam mit vier anderen Händlern des VW-Konzerns arbeitet Philipp daher derzeit an einem eigenen Fahrzeug-Shop im Internet. Im ersten Schritt sollen dort Gebraucht- und Lagerfahrzeuge angeboten werden. Später soll auch die Konfiguration von Neuwagen möglich sein. Ein großes und teures Projekt, inklusive Schnittstellenanbindung und der Programmierung von Back- und Frontend.