Der wertvollste Autobauer der Welt könnte seinen Wert schnell einbüßen. Sollten die Aktionäre das Vertrauen in die künftigen Profitabilität verlieren, könnte die Aktie sofort zerquetscht werden - "wie ein Soufflé von einem Vorschlaghammer", warnte Vorstandschef Elon Musk vor Kurzem. Er weiß: Mit dem Kerngeschäft verdient Tesla nach wie vor zu wenig Geld. Der Nettogewinn, den das Unternehmen in den vergangenen fünf Quartalen ausweisen konnte, geht zumindest teilweise auf den Verkauf von CO2-Zertifikaten an andere Hersteller zurück.
Tesla war über lange Zeit eine Ausnahmeerscheinung auf dem Automarkt. Das Unternehmen macht viel anders als andere Hersteller, nicht nur beim Antrieb. Aber inzwischen sind die anderen Hersteller aktiv geworden. Das Model Y war das erste Tesla-Modell, das schon bei der Markteinführung Konkurrenz hatte. Nahezu alle Hersteller haben inzwischen Elektroautos im Programm oder werden im kommenden Jahr welche auf den Markt bringen. Die Stärken der etablierten Hersteller in Bezug auf Serienproduktion und Qualität dürften dann manch einen Kunden zum Nachdenken bringen.