Jetzt wird der Benz fürs Business vollends zum Beau. Denn knapp zwei Jahre nach der Premiere der aktuellen E-Klasse bereitet Mercedes so langsam den Start des neuen CLS vor und schickt den Luxusliner mit der üblichen Tarnung auf Abnahmefahrt.
Noch kaschieren dabei wild gemusterte Klebefolien die neue Haifischnase, die verdächtig an den Ford Mustang erinnert, den stechenden Blick der serienmäßigen LED-Scheinwerfer und die fast schon lasziven Hüften, die sichüber die weiter nach außen gerückten Hinterräder wölben. Doch wenn die dritte Generation des viertürigen Coupés im November auf der Autoshow in Los Angeles die Hüllen fallen lässt und ab dem Frühjahr den Führungsanspruch gegenüber dem Audi A7 und dem Sechser BMW verteidigt, soll der Trendsetter nicht die Designsprache der sinnlichen Klarheit fortschreiben und mit noch weniger Linien noch mehr Eindruck schinden. Sondern vor allem soll er Intelligenz und Effizienz der E-Klasse mit ein bisschen Sinnlichkeit und noch mehr Luxus paaren.