Ungeachtet der Klimadebatte will die VW-Tochter Audi ihre Kunden bei der Wahl eines Neuwagens nicht bevormunden. "Wenn die Kunden SUV fahren wollen, werden sie SUV fahren. Ich halte es nicht für zielführend, Kunden bevormunden zu wollen und ihnen zu sagen, sie dürften jetzt keine SUVs mehr fahren", sagte Hildegard Wortmann, Audis Vertriebs- und Marketingvorständin, im Interview mit der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche.
Wortmanns Worten zufolge ist der Trend zum SUV ungebrochen: "Ich rechne damit, dass wir im CSUV-Segment (z. Bsp. e-tron, Q8) 2020 noch einmal um 20 Prozent wachsen. Weltweit liegen wir dann bei rund 45 Prozent SUVs gegenüber 55 Prozent in anderen Segmenten." Audi müsse sich dem Trend stellen und das SUV möglichst nachhaltig machen, mit E-Antrieb und CO2-neutraler Autoproduktion.