Im Februar hatte Audi bei der Berlinale noch einmal groß aufgefahren: 250 Premiumfahrzeuge mit den vier Ringen chauffierten die Filmstars durch die Stadt, darunter auch das neue Elektro-Flaggschiff e-tron, das damals noch gar nicht bei den Händlern stand. Direkt vorm Berlinale-Palast hatten die Ingolstädter ihre Audi Berlinale Lounge aufgebaut. Es sei ein "ideale Ort für neue Perspektiven für neue Perspektiven und Eventformate", frohlockte damals Hubert Link, Leiter Marketing Deutschland bei Audi, der selbst für das Event nach Berlin gereist war. Und auch den mit 20.000 Euro dotierten Short Film Award hatte Audi gestiftet.
Damit ist jetzt Schluss. Währen der Sponsoringvertrag mit dem FC Bayern erst im Januar bis 2029 verlängert wurde, lässt Audi das Engagement bei der Berlinale jetzt auslaufen. Der Vertrag werde nicht verlängert, bestätigte eine Audi-Sprecherin der Automobilwoche. Schon 2021 muss das Filmfest ohne den bisherigen Hauptsponsor auskommen.