Audi steigt im kommenden Jahr ins Geschäft mit Auto-Abos ein. "Anfang 2021 werden wir mit einer Abo-Lösung die flexible Nutzungsdauer auf einen Zeitraum von einem bis zwölf Monate ausweiten", kündigte Deutschland-Vertriebschef Christian Bauer im Gespräch mit der Automobilwoche an. Im Rahmen von Audi on demand bietet die VW-Tochter derzeit Fahrzeuge zur Nutzung zwischen einem und 28 Tagen an. "Wir schließen die Lücke zwischen den Leasingverträgen und der Kurzzeitmiete", sagte der Manager. Die Preise sollen erst zum Marktstart bekannt gegeben werden.
Insgesamt soll das Angebot auf 100 Händlerstandorte ausgeweitet werden, zum Start sind es 38. Vertriebschef Bauer erwartet eine deutliche Nachfrage bei flexiblen Nutzungsmodellen. Das Auto-Abo sei eine starke Ergänzung und diene letztlich dazu, neue Kunden an Audi heranzuführen, sagte er.
Laut einer Studie des CAR-Instituts liegt der Marktanteil von Auto-Abos in zehn Jahren womöglich schon bei rund 40 Prozent und drängt andere Angebote in den Hintergrund.
Lesen Sie auch:
Markus Duesmann schließt Wechsel an VW-Konzernspitze aus: "Ich fühle mich bei Audi sauwohl"
Frank Brecht 25 Jahre bei der Hahn-Gruppe: "Die Menschen haben heute viel weniger Zeit"
Preisgestaltung bei GW-Programm Spoticar: PSA-Händler klagen über hohe Kosten