Man muss schon genau hinsehen, um den Unterschied zu erkennen. Denn auf den ersten Blick sieht der Q4 e-tron fast genauso aus, wie das vor zwei Jahren in Genf enthüllte Concept Car. Das sei auch Absicht, erklärt Projektleiter Martin Kraus. Schließlich habe schon die Studie einen überzeugenden Eindruck gemacht. "95 Prozent dessen, was damals zu sehen war, haben wir in die Serie übernommen." Selbst die Lackierung des Concept Cars in Geysirblau schaffte es in die Serie: Zum Start wird die Farbe als eine von zwei Sonderlackierungen in der Edition One angeboten.
Nachdem Audi mit den beiden bisherigen Stromern, dem großen SUV e-tron und dem Sportwagen e-tron GT, vor allem auf die Oberklasse abgezielt hatte, will die Marke mit dem Q4 jetzt im Volumensegment angreifen. "Der Q4 e-tron wird unser erstes elektrisches Volumen-SUV", sagt Audi-Chef Markus Duesmann. "Das macht den Q4 e-tron zum Eckstein unserer Elektrifizierungsstrategie." Nachdem der gerade gestartete e-tron GT vor allem als Imageträger punkte, solle der Q4 e-tron nun "auf das Volumen einzahlen", fügt Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann hinzu.