Vier große Ringe waren am Abend über der San Francisco Bay von 300 Drohnen in den Himmel projiziert, um anzukündigen, was hier passieren wird. Audi will aller Welt sein erstes elektrisches Fahrzeug e-tron vorstellen und hat dafür 1600 Gäste in die Bucht von San Francisco in eine riesige, von außen beleuchtete Eventhalle gebracht. Manager von Lieferanten, große Autohändler, Journalisten, Investoren, Berater, Influencer et cetera, viele von ihnen auch mögliche e-tron-Kunden. Alles unter dem Motto "The Charge".
Der kommissarische Audi-Chef Bram Schot legt große Hoffnungen in das Projekt. "Wir machen das nicht fürs Image, sondern fürs Geschäft", sagte Schot vor der Weltpremiere in San Francisco vor Journalisten. Es sei der Beginn einer Offensive, die das ganze Unternehmen verändern wird.
Für den e-tron sieht Schot gute Chancen, will aber keine Absatzprognosen nennen. "Er wird erfolgreich, weil er alles hat, es steckt alles in einem Auto." Neben dem Allradantrieb und der Sportlichkeit ist für Schot Reichweite und Ladezeit kundenrelevant. Die Reichweite nach WLTP beträgt 400 km, das Vollladen dauert weniger als eine halbe Stunde.