Für den Fußballsponsor Audi läuft es diese Saison richtig rund. Die Sponsorpartner des Premiumherstellers haben Erfolg: FC Barcelona spanischer Meister, Tottenham Hotspur im Champions-League-Finale, FC Bayern München mit Chancen auf die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.
Audi ist seit 2002 Sponsorpartner des FC Bayern und besitzt seit 2011 einen Anteil von 8,33 Prozent an dem Unternehmen.
Doch ausgerechnet Rivale BMW verfolgt Pläne, neuer Partner des Clubs zu werden. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es Gespräche gibt.
Aber Audi kämpft. Der Autohersteller will die Partnerschaft mit dem FC Bayern München trotz des Vorstoßes von BMW bis Vertragsende aufrechterhalten. "Ich kenne die Realität: Audi hat einen Vertrag mit Bayern München bis 2025. Wir haben eine enge Partnerschaft mit dem FC Bayern", sagte Thomas Glas, Leiter Sportmarketing von Audi, in einem Interview mit der Automobilwoche. Demnächst stünden der Audi Cup in München und die Audi Summer Tour mit dem Club in den USA an.
Glas räumt aber auch ein: "Was in sechs Jahren ist, wird sich zeigen."
Spekulationen, nach denen BMW Audi vor Vertragsende herauskaufen könnte, dementierte BMW-Vorstand Pieter Nota jüngst auf der Bilanzpressekonferenz. BMW ist bislang im Fußballsponsoring nicht tätig.