Zu sehen war der Q8 mit dem kombinierten Benzin- und Elektroanrieb bereits vor dreieinhalb Jahren: Die erste Studie seines SUV-Coupés hatte Audi damals in Detroit bereits ausschließlich als Plug-in-Hybrid gezeigt. Doch in Serie ging das Modell dann 2018 nur als Diesel und Benziner. Jetzt wird die teilelektrifizierte Variante nachgereicht – allerdings wohl mit weniger Leistung als damals die Studie.
"Den Q8 werden wir noch in diesem Jahr als Plug-in-Hybrid in Serie bringen", kündigte Bernhard Decker, Projektleiter Elektrifizierung, in Ingolstadt an. Details zu Motorisierung und Reichweite wollte er noch nicht verraten. Das Modell werde sich aber am Q7 orientieren, mit dem sich der Q8 auch ansonsten die Technik teilt. Der Q8 werde sich "auf vergleichbarem Niveau" bewegen, so Decker. Beim Q7 heißt das konkret: ein 340 PS starker V6-Benziner und zusätzlich 41 oder 116 Elektro-PS. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 43 Kilometern. Das 2017 in Detroit gezeigte Q8 Concept war da noch besser motorisiert: Die Studie verfügte zusätzlich zum V6-Benziner über einen 136 PS starken E-Motor.