Der digitale Wandel hinterlässt Spuren: Schon heute recherchieren 97 Prozent der Verbraucher im Internet über Fahrzeuge, 90 Prozent derjenigen, die einen Autokauf planen, besuchen zunächst die Marken- oder Händlerwebsites, 85 Prozent der Kunden erwarten, dass Hersteller und Händler digital mit ihnen interagieren und mehr als als drei Viertel der Kunden in Deutschland können sich mittlerweile vorstellen, ihren Neuwagen im Netz zu kaufen, sagte Audi-Vertriebschef Martin Sander im Frühjahr auf der Automobilwoche-Konferenz.
Gleichzeitig wollten aber auch 60 Prozent der sogenannten Generation Y nicht auf das Erlebnis im Autohaus verzichten. "Wir müssen es gemeinsam mit dem Handel schaffen, beide Welten in Verbindung zu bringen", so Sanders Fazit.
"Das große Thema der Digitalisierung ist, dass sich die Verhältnisse zwischen Konsumenten, Hersteller bzw. Marke und Handel verändern", sagt René Menzel, Managing Director bei der Werbeagentur Saatchi & Saatchi. "Das verändert auch das Marketing. Je teurer und erklärungsbedürftiger ein Produkt ist, umso mehr spricht dies für den Handel."