Der Juni 2023 brachte für den deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 24,8 Prozent oder 55.581 Pkw mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Verbrenner legten in Summe um 20.872 Pkw zu. Die Neuzulassungen der Benziner stiegen um 16.507 Pkw, die der Selbstzünder um 4.365 Pkw. Die alternativen Antriebe entwickelten sich wieder uneinheitlich. Die Hybride ohne Stecker konnten um 23.159 Neuzulassungen zulegen, Hybride mit Stecker gingen um 10.273 Neuzulassungen zurück. Die Stromer lagen 20.754 Neuzulassungen über dem Vorjahr.
Nach dem deutlichen Rückgang von Plug-in-Hybriden und reinen E-Mobilen zum Jahresanfang im Zuge der Änderungen beim Umweltbonus konnten zumindest die Stromer im Juni wieder deutlich zulegen. Für die Plug-in-Hybride sieht es nach wie vor schlecht aus. Nach dem kompletten Wegfall des Umweltbonus lagen sie sowohl bei den Neuzulassungen als auch bei den Marktanteilen auch im abgelaufenen Monat unter den Werten der vergangenen beiden Jahre. Während die Entwicklung bei den reinen E-Mobilen im Vergleich zu den Vormonaten wieder nach oben zeigt, konnten die Plug-in-Hybride ihre Marktanteile seit Januar dieses Jahres nicht wieder steigern.