Der Juli 2023 brachte für den deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 18,1 Prozent oder 37.366 Pkw mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Verbrenner legten in Summe um 10.374 Pkw zu. Die Neuzulassungen der Benziner stiegen um 9.264 Pkw, die der Selbstzünder um 1.110 Pkw. Die alternativen Antriebe entwickelten sich wieder uneinheitlich. Die Hybride ohne Stecker konnten um 16.888 Neuzulassungen zulegen, Hybride mit Stecker gingen um 9.367 Neuzulassungen zurück. Die Stromer lagen 19.867 Neuzulassungen über dem Vorjahr.
Nach dem deutlichen Rückgang von Plug-in-Hybriden und reinen E-Mobilen zum Jahresanfang im Zuge der Änderungen beim Umweltbonus konnten zumindest die Stromer in den vergangenen Monaten wieder deutlich zulegen. Für die Plug-in-Hybride sieht weiterhin schlecht aus. Nach dem kompletten Wegfall des Umweltbonus lagen sie sowohl bei den Neuzulassungen als auch bei den Marktanteilen auch im abgelaufenen Monat unter den Werten der vergangenen beiden Jahre. Während die Entwicklung bei den reinen E-Mobilen im Vergleich zu den Vormonaten wieder nach oben zeigt, konnten die Plug-in-Hybride ihre Marktanteile seit Januar dieses Jahres nicht wieder steigern.