Mehr als zehn E-Autos der EQ-Familie will Daimler-Chef Dieter Zetsche bis 2022 auf den Markt bringen. Das muss er auch, denn die Europäische Union hat ihre Zielvorgaben für die CO2-Reduktion jüngst noch einmal verschärft. Statt 30 Prozent wie zunächst geplant sollen die Treibhausgase nun von 2021 bis 2030 um 37,5 Prozent reduziert werden.
Vor allem von der Sportwagen-Tochter AMG erfordert dies erhöhte Anstrengungen, denn starke Motoren bedeuten einen höheren CO2-Ausstoß.
AMG-Chef Tobias Moers plant daher neben einer Offensive mit Plug-in-Hybriden auch einen ausschließlich batteriebetriebenen Sportwagen der Mercedes-Tochter. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir im Rahmen der EQ-Offensive auch ein eigenständiges rein elektrisches Modell der Marke AMG auf den Markt bringen“, sagte Moers der Automobilwoche, ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen.