Für Daimler-Chef Ola Källenius sind die renditestarken Submarken AMG, Maybach und die G-Klasse von zentraler Bedeutung, um die Profitabilität der Pkw-Sparte Mercedes weiter zu verbessern. Nun soll eine neue Luxusgruppe die Schlagkraft erhöhen und Kosten einsparen.
"Die Stärkung der Submarken ist eine wichtige Säule in der Strategie von Mercedes-Benz. Daher werden wir die Steuerung der Marken Maybach, AMG und der G-Klasse bündeln und uns damit noch besser am Kunden ausrichten, zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen und intern Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit gewinnen", sagte eine Daimler-Sprecherin der Automobilwoche.
Geleitet werden die Marken in Zukunft von AMG-Chef Philipp Schiemer, der die Aufgabe zusätzlich übernimmt. Schiemer hatte die Sportwagen-Tochter im Sommer vergangenen Jahres übernommen und erst kürzlich seine Elektro-Strategie für die sogenannten Performance-Fahrzeuge vorgestellt. Zuvor leitete er das Mercedes-Geschäft in Brasilien.