Dagegen ist ein Golf GTI zum Einschlafen und ein Focus RS nicht viel besser. Denn wenn der Mercedes-Ableger AMG jetzt den neuen A 45 an den Start bringt, wird das Baby von Benz zum König der Kompaktklasse – schließlich steckt unter der Haube nicht weniger als der stärkste Vierzylinder, der in aktuell in Großserie gebaut wird.
Wie der 305 PS starke Motor aus den 35er-Modellen hat auch er 2,0 Liter Hubraum, ist aber komplett neu entwickelt worden. Intern als „M139“ geführt, wird es ihn wie bislang nur die V8-Modelle künftig sogar in zwei Leistungsstufen geben: Als Basismodell mit 387 oder als S-Version mit 421 PS. Das sind gute zehn Prozent mehr als beim Vorgänger und genug für einen neuen Superlativ. Denn der M139 hat nicht nur eine Literleistung wie ein Supersportwagen, sondern ist obendrein zudem der aktuell stärkste Vierzylinder, der weltweit in einem Serienmodell angeboten wird.