Die AMAG Gruppe hat ein neues Tochter-Unternehmen, die Noviv Mobility AG, gegründet. Welche Angebote sollen hier künftig gebündelt werden?
Frank Böhmerle: Hier wollen wir künftig unsere neuen Mobilitätsangebote und neue Marken bündeln. Aus Transparenzgründen bewusst außerhalb der bisherigen Strukturen. Die Zusammenarbeit mit Microlino ist dabei der Anfang.
Was macht den Microlino für die AMAG spannend?
Er ist ein neues Produkt und ergänzt sehr gut unser bestehendes Portfolio und ist ein Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Volkswagen hat derzeit kein ähnliches Angebot. Der Microlino ist nochmals deutlich kleiner als der E-Up, sein Energieverbrauch liegt 50 Prozent darunter.
Der Microlino ist ein Leichtfahrzeug. Was erwarten Sie davon?
Wir haben in der Schweiz eine große Nachfrage. Es gibt bereits 3500 Vorbestellungen.
Welches jährliche Potenzial sehen Sie für den Microlino in der Schweiz?
Wir rechnen mit rund 750 Fahrzeugen in 2022 und deutlich mehr in 2023.