In der Luft über dem Times Square liegt ein leises Surren, von Autoabgasen ist auf der Fifth Avenue wenig zu riechen, und wer auf dem Broadway in ein Taxi springt, fährt elektrisch durch Manhattan. Was klingt wie eine noch ziemlich ferne Utopie, ist eine selige Erinnerung an alte Zeiten.
Denn die von Männern wie Tesla-Chef Elon Musk angezettelte elektrische Revolution, die mittlerweile auch die Manager in Wolfsburg oder Stuttgart erfasst hat, ist beileibe keine neue Mode. Schon vor über 100 Jahren hatte das Akku-Auto einen Höhenflug, weil es einfacher zu bedienen war, besser fuhr als der Verbrenner und es mehr Lademöglichkeiten gab als Apotheken, in denen Benzin verkauft wurde. Dass die Reichweite schon vor 100 Jahren geringer war, hat dem Erfolg keinen Abbruch getan: 40 Prozent aller Fahrzeuge in New York fuhren damals mit Batterie statt mit Benzin, und Taxis mit Treibstoff gab es überhaupt keine.
In Amerika waren um 1915 weit über 100.000 Elektroautos auf den Straßen. Auch in Europa standen die Automobilisten unter Strom. Firmen und Feuerwehren, Taxifahrer und Männer von Welt surrten geräuschlos durch London, Paris und Rom. Und als Kaiser Wilhelm II. 1907 in Berlin zur Automobilausstellung bittet, lässt er gleich drei Mercédčs-Électrique aus seiner Schlossgarage auf die Bühne fahren.Die Entwicklung des Elektrofahrzeugs reicht weit zurück und beginnt lange, bevor Carl Benz 1886 das Patent für seinen Motorwagen anmeldet. Schon in den 1830er-Jahren fahren erste Lokomotiven und Boote mit Elektroantrieb, und 1881 präsentiert der Franzose Gustave Trouvé auf der Elektrizitätsmesse in Paris ein Dreirad mit Akku-Antrieb, das alserstes elektrisches Straßenfahrzeug gilt und immerhin eine Geschwindigkeit von 12 km/h erreicht. Das erste Elektroauto entsteht sieben Jahre später in Deutschland bei der Maschinenfabrik A. Flocken, die ein vierrädriges Kutschgestell mit einer E-Maschine ausrüstet. Während Flocken aber nur kleine Stückzahlen baut, gilt die Elektrokutsche des Amerikaners William Morrison als erstes kommerziell erfolgreiches Modell. Sie fährt mit einem 2,5-PS-Motor, der aus acht Batterien unter den Sitzen gespeist wird und ebenfalls 12km/h ermöglicht.