Nach dem Rekord-Marktanteil von 14 Prozent im Dezember 2020 war der Marktanteil der reinen E-Mobile in den vergangenen Monaten teilweise unter die Elf-Prozent-Marke gefallen. Im Juni bedeuteten 33.420 Neuzulassungen eine Marktdurchdringung von 12,2 Prozent.
Innerhalb der Stromer war VW im Juni mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent die dominierende Marke. Tesla folgte mit 13,4 Prozent auf dem zweiten Platz, vor Renault (10,1 Prozent), Hyundai (7,7 Prozent) und Skoda mit 5,8 Prozent.
Das erfolgreichste E-Mobil im Juni war zum zweiten Mal in diesem Jahr das Model 3 von Tesla mit 4462 Neuzulassungen. Auf Platz zwei lag der VW Up (2788 Neuzulassungen) vor dem VW ID.3 mit 2448 Neuzulassungen. Die Top-Fünf-E-Mobile werden vom Renault Zoe und dem Hyundai Kona komplettiert.
Die fünf erfolgreichsten E-Mobile kamen vergangenen Monat auf 41 Prozent aller Elektrozulassungen, die Top-15 sogar auf 75 Prozent. Dies ist der höchste Wert aller Antriebsarten und zeigt, wie konzentriert auf wenige Modelle dieser Markt weiterhin noch ist. Mit nur 51 Modellen in der Zulassungsstatistik ist das Angebot bei den Stromern noch deutlich unter dem der anderen Antriebsarten. Allerdings sind in diesem Jahr bereits sechs neue Modelle auf den Markt gekommen. Das erfolgreichste Modell im Juni war der Skoda Enyac mit 1623 Neuzulassungen. Die deutschen Marken sind aktuell mit 21 Modellen vertreten und machten vergangenen Monat 44 Prozent der E-Mobil-Zulassungen aus.
Insgesamt werden die deutschen Neuzulassungen zu mehr als 59 Prozent von den klassischen reinen Verbrennern beherrscht. Dazu kommen noch einmal fast 28 Prozent Hybride, die ja ebenfalls mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstet sind. Von den Top-20-Marken im Gesamtmarkt weisen mit BMW, Audi, Hyundai, Toyota, Mazda, Tesla und Suzuki sieben Marken einen Anteil an alternativen Antriebsarten von über 50 Prozent auf.
Dazu aus dem Datencenter:
Verteilung nach Antriebsarten der Top 20 Marken im Juni 2021 in Deutschland
Monatliche Marktanteile und Neuzulassungen der alternativen Antriebsarten in Deutschland Januar 2018 bis Juni 2021
Entwicklung der reinen Benziner in Deutschland Januar 2019 bis Juni 2021
Entwicklung der reinen Diesel-Pkw in Deutschland Januar 2019 bis Juni 2021
Entwicklung der normalen Hybride in Deutschland Januar 2019 bis Juni 2021
Entwicklung der Plug-in-Hybride in Deutschland Januar 2019 bis Juni 2021
Entwicklung der reinen Elektroautos in Deutschland Januar 2019 bis Juni 2021