Kommunikativ clever sind sie bei VW. Man unterstütze die Versuche der Bundesregierung, potenzielle Einfahrtverbote in deutsche Städte mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern, hieß es jüngst aus Wolfsburg. Dort gelte als "der schnellste und effektivste Weg", um die Luftqualität in den großen Cities zu heben, demnach eine "konsequente Erneuerung der Flotte". Und so würden "die Volumenmarken des Volkswagen-Konzerns so zeitnah wie möglich Umstiegsprämien für Kunden von EU1-5-Diesel-Fahrzeugen in 14 Städten anbieten, die auf ein modernes Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern umsteigen wollen".
Geschäftstüchtig ist die VW-Führung auch. Der Konzern rechnet bei seinen Umstiegsprämien mit durchschnittlich 4000 Euro für Fahrzeuge EU1-4 Diesel und 5000 Euro für EU5-Dieselautos. "Abhängig vom Modell des Kunden", so VW. Die Förderung umfasse "einen Ausgleich in Abhängigkeit vom Restwert des alten Autos und ein attraktives Finanzierungsangebot". Damit hoffe man, fast eine Millionen Wagenbesitzer ansprechen zu können. Der Rubel rollt. Der Jubel auch, zumindest bei VW und den Vertriebspartnern.