4,2 Liter Hubraum aus acht Zylindern, 422 PS und 900 Nm: Wenn eilige Vielfahrer an den Touareg V8 TDI denken, bekommen sie glänzende Augen – und zugleich schlechte Laune. Denn nicht einmal ein Jahr nach der Einführung des Top-Diesels nimmt VW den Motor jetzt schon wieder aus den Programm. Ein paar Restexemplare sind noch zu haben, dann schauen Dauerläufer in die Röhre, müssen sie in Wolfsburg kleinlaut zugeben und schieben den Schwarzen Peter nach Ingolstadt. Denn gebaut wird das Triebwerk bei Audi und dort sieht man für das Kraftpaket keine Zukunft mehr.
Aber VW lässt den Dampfhammer unter den Dieseln nicht sang- und klanglos sterben, sondern tröstet die buchstäblich teuersten Kunden mit einer attraktiven Alternative: Noch in diesem Herbst gibt es den Touareg deshalb auch als Plug-In-Hybrid mit ähnlich viel Power und zumindest auf dem Papier mit noch weniger Durst. Und wie bei fast allen Modellen, legt VW den Teilzeitstromer dabei gleich in zwei Leistungsstufen auf: Für 72.378 Euro als eHybrid mit 380 PS und 600 Nm, oder für 84.660 Euro als Touareg R mit standesgemäßen 462 PS und 700 Nm. Kein VW aus der Pkw-Abteilung ist teurer und keiner hat mehr Kraft.