Mercedes hat mit seinen kleinen Modellen großes vor. Denn die Kompaktklasse-Familie hat immer mehr Anteil am Absatz der Schwaben und wird deshalb kräftig ausgeweitet. Nicht mehr wie zuletzt fünf sondern mindestens sieben Varianten stehen im Plan und die neue kommt schon Ende dieses Jahres.
Denn noch bevor Dauerbrenner wie die B-Klasse oder der GLA in die nächste Runde gegen, ziehen sie die A-Klasse jetzt in Stuttgart in die Länge und verkaufen sie als Limousine. Das hat Mercedes zwar schon im Frühjahr in Peking angekündigt und für die Chinesen ein Stufenheck mit einem um sechs Zentimeter verlängertem Radstand aus dem Hut gezaubert.
Doch jetzt legen die Entwickler noch einmal nach und lassen auch die Standardversion für die Europäer und die Amerikaner von der Leine.
Sie übernimmt mit 2,73 Metern den Radstand des Fünftürers und streckt sich mit dem 420 Liter großen Kofferraum auf 4,55 Meter. So wird der Neuzugang in der Familie zum Baby-Benz der Millennials und beerbt den legendären 190er, mit dem die Großväter der avisierten Kunden aufgewachsen sind.Während der allerdings noch ein wenig knöchern und kantig war, sieht sein Enkel nicht nur schnittiger aus, schneidet tatsächlich besser durch den Wind als jedes andere Auto: Denn mit 0,22 hat die A-Klasse-Limousine den niedrigsten cw-Wert aller Serienmodelle.