Die erste Generation war ein Schnellschuss, mit dem Mercedes auf den BMW X6 gezielt hat. Doch irgendwie aus der Form gefallen und ohne recht Proportionen hat das GLE Coupé nie so richtig getroffen. Wenn im Frühjahr zu Preisen ab 76.279 Euro jetzt aber die zweite Auflage an den Start geht, sieht die Sache schon ganz anders aus. Denn während das Vorbild aus Bayern zu einer Karikatur seiner selbst geworden ist, erweisen sich die Schwaben als wahre Kurvenkünstler.
Das gilt beim GLE im wörtlichen wie im übertragenen Sinne: Es gilt für das Design, weil das Coupé eine eigene Form bekommen hat und ein eigenes Format und damit endlich wirkt wie aus einem Guss. Nicht umsonst wurde die Plattform im Radstand um sechs Zentimeter gekürzt. So hat man im Fond zwar trotzdem noch mehr Platz als im Vorgänger und der GLE taugt auch als Coupé als vollwertiger Vier- und zur Not auch als Fünfsitzer - zumal der Einstieg deutlich bequemer ist und der Kofferraum jetzt um 70 auf 655 bis 1790 Liter wächst. Doch misst der Wagen nur noch 4,94 Meter und sieht unter dem stärker gespannten Dach entsprechend kräftiger und besser proportioniert aus.